„Jugend trainiert für Olympia“ Schwimmen

Inzwischen ist es schon zur Tradition geworden, dass das Scharnhorstgymnasium am Schwimmwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ teilnimmt. Also ging es auch in diesem Jahr wieder am 16.05. früh morgens mit der S-Bahn in Richtung AquaLaatzium, wo der Bezirksentscheid ausgerichtet wurde.

Wir hatten eine Mädchen- und eine Jungenmannschaft jeweils in der Wettkampfklasse IV (2011-2013) gemeldet, sozusagen die „Jüngsten“. Neben den „normalen“ und bekannten Schwimmdisziplinen wie Brust, Rücken oder Kraul werden in diesem Nachwuchswettkampf auch Brett- und Koordinationsstaffeln (Brustarme und Kraulbeine, „Altdeutsch“) durchgeführt. Abschließend findet ein von den meisten Schwimmern weniger gern getätigtes Ausdauerschwimmen statt. Hierbei müssen sechs Schwimmer einer Schule auf einer Bahn im Kreisverkehr innerhalb von 10 Minuten möglichst vielen Bahnen absolvieren.

Unsere Mädels und Jungs haben alles gegeben und sich trotz kurzfristiger Ausfälle wacker geschlagen. Beide Mannschaften erzielten den 6. Platz im Bezirk Hannover. Insbesondere da beide Mannschaften relativ jung waren, werden wir zukünftig von den Erfahrungen profitieren – und natürlich im nächsten Jahr wieder melden!

Bild und Text: Frau Mühe