Thank you for the music and …

… natürlich für noch viel mehr!

Bettina Weik, die nach 20 Jahren das Scharnhorstgymnasium verlässt, um ihren wohlverdienten Ruhestand anzutreten, ist für viele das „Gesicht“ oder vielmehr ein tragender Stein des „musikalischen Mosaiks“: Singe und schreibe 17-mal ist unter ihrer Taktstabführung und der ihrer Fachgruppe dieses melodisch-bunte Aushängeschild unserer Schule auf die Beine gestellt worden. Nur verdient und im wahrsten Sinne des Liedes passend war daher das durch einen bunt gemischten Schüler-Lehrer-Chor in bester ABBA-Manier vorgetragene Abschiedsständchen beim letzten Mosaik am 11. April 2024: „Thank you for the music.“

Wer allerdings Frau Weik als Kollegin und Lehrerin kennt, singt vermutlich den Refrain im Kopf noch um einige Punkte ergänzt weiter:

– Thank you for …. viele Jahre Schulung und Betreuung der Buddys

– Thank you for ….  die langjährige Leitung der SV

– Thank you for ….  häufige Hilfe in allen Lebenslagen als Beratungslehrerin

– Thank you for …. die Leitung der Musikfachgruppe als Fachobfrau

– Thank you for …. viele musikalische Darbietungen zur Bereicherung von

Schulveranstaltungen

Natürlich ließe sich diese Liste individuell von Schüler- und Lehrerseite noch lange weiterführen: SchülerInnen wissen ihr immer offenes Ohr als Klassen- oder Fachlehrerin zu schätzen, LehrerInnen kennen sie als hilfsbereite und loyale Kollegin. Auch in ihrem zweiten Fach Deutsch konnten die KollegInnen sich auf ihre Fachkompetenz und eine immer bereichernde und angenehme Zusammenarbeit verlassen. Wer mit ihr schon einmal im Deutschabitur korrigiert oder geprüft hat, kann ein Lied davon singen („Thank you for …“). Besonders schön war für mich in diesem Schuljahr zum Abschied ihre Teilnahme als Jurymitglied beim diesjährigen Vorlesewettbewerb: Immer lustig, immer wertschätzend, immer mit Blick auf die Qualitäten unserer SchülerInnen.

Liebe Bettina, wir wünschen dir eine glückliche und erfüllte Zeit nach dem Schulleben: Genieß viele Momente in der Natur, auf dem Fahrrad, auf Reisen, mit guten Büchern, am Klavier, in Konzerten, mit deinen Kindern und Enkelkindern und und und….

Die Schüler- und Lehrerschaft des Scharnhorstgymnasiums singt: „Thank you for your commitment – and giving it to us“!

Text: Kathrin Kleuker, Bild: Bettina Weik